Unser Leitbild

„Es ist normal verschieden zu sein, denn jedes Kind ist einzigartig und individuell!“

In unserer Kindertagesstätte schaffen wir Lebens- und Bildungsräume, in der jeder Mensch, unabhängig seiner Religion, seiner Herkunft, seines Alters, des Geschlechts oder Entwicklungsstandes, als selbständiges, autonomes und gleichberechtigtes Individuum angesehen wird und aktiv am Alltag teilhaben kann.


Uns ist es wichtig, jedem Kinder einen Platz und Raum zu geben, um Sicherheit und Geborgenheit zu erfahren.


Wir verstehen die Kinder als Konstrukteure Ihrer eigenen Persönlichkeit.
Durch tägliches Ausprobieren, Experimentieren und Entdecken begleiten wir sie bei ihren Selbstbildungsprozessen.


Das Spiel ist pädagogisches Grundkonzept für das Lernen des Kindes in unserem Haus.
Die Neugierde der Kinder ist unser Vorbild und unser Leistungsangebot orientiert sich an deren Bedürfnissen.
Wir ermöglichen Kindern liebevolle Erfahrungen in Beziehungen, eine stabile Gemeinschaft sowie das Erfahren von Strukturen und Grenzen durch Rituale.
Im Gruppenalltag werden die Rahmenbedingungen und Strukturen regelmäßig und zeitnah mit den Kindern gemeinsam reflektiert und den Bedürfnissen angepasst.


Unsere umfangreichen Erfahrungen mit Kindern, die einen erhöhten Förderbedarf aufweisen z.B. durch Krankheit, Entwicklungsverzögerungen oder anderen Besonderheiten trägt zur Vielfalt und Leistungserweiterung unserer Einrichtung bei.
Kinder, die eine intensive Betreuung und Begleitung im Alltag benötigen, haben die Möglichkeit, durch eine zusätzliche Assistentin, Unterstützung zu erhalten. Diese begleitet, fördert und fordert das Kind ganz individuell.

Wie wir arbeiten – Die Neugier der Kinder ist unser Programm

Die gesetzliche Grundlage für unsere Arbeit bildet das Kinderbildungsgesetz des Landes NRW.


Es umfasst folgende Bereiche, die wir mit den Kindern erarbeiten und leben:

  • Körper, Gesundheit, Bewegung, Ernährung
  • Sprache und Kommunikation
  • Soziale und (inter-)kulturelle Bildung
  • Musisch-ästhetische Bildung und Medien
  • Ethik und Religion
  • Ökologische Bildung
  • Mathematik, Naturwissenschaft und Technik

Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder in ihren Entwicklungsprozessen zu unterstützen, um dadurch ihre individuellen Fähigkeiten zu erweitern.


Um die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder individuell hervorheben und fördern zu können, arbeiten wir, situations-, bedürfnis-, und stärkenorientiert. Dabei orientieren wir uns an den Interessen der Kinder.


Die Kinder werden bei der Gestaltung des Alltags mit einbezogen.
Die Beteiligung von den Kindern ist besonders bei solchen Themen erforderlich, die ihren Lebensbereich unmittelbar und persönlich betreffen. Durch gelebte Mitbestimmung schaffen wir die Basis für eine gelingende Persönlichkeitsentwicklung. Dieses setzt respektvolle und dialogische Beziehungen zwischen den Erwachsenen und dem Kind voraus.


Ziele der pädagogischen Arbeit im Familienzentrum Janoschs Trauminsel ist es, die Kinder ihrem Alter entsprechend physisch, sozial, sprachlich und emotional zu fördern, zu fordern und zu stärken, sowie die geistigen und seelischen Fähigkeiten des Kindes zu entwickeln und bewusst zu festigen. Dadurch kann es sich zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entwickeln.
Das Kind wird darin bestärkt, dass es das, was es selbst tun kann, auch selbst tut!


Kinderrechte sind uns wichtig

Die in der UN- Kinderrechtskonvention beschriebenen Kinderrechte bilden die Grundlage des täglichen Umgangs mit Ihrem Kind:


  • Recht auf Bildung und Entfaltung der Persönlichkeiten
  • Recht, so zu sein wie sie sind
  • Recht auf Partizipation
  • Recht auf Selbstbestimmung
  • Recht auf eigene Erfahrung
  • Recht auf verlässliche und vertrauensvolle Beziehungen
  • Recht auf kompetente pädagogische Begleitung
  • Recht auf soziale Gemeinschaft

Die Kinder erleben und erlernen in unserer bunten Gemeinschaft soziales Handeln.
Respektierende Rechte des Gegenübers sowie die eigenen Rechte, werden somit jederzeit erkannt und bewahrt.


Beteiligung – gemeinsam sind wir stark

„Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen zu finden.“

Die Meinung und Sichtweise unserer Kinder und Familien interessiert uns;
Ihre Bedürfnisse und Anliegen werden von uns wahr- und ernst genommen.

„Ich kann etwas bewirken!“

Diese Erfahrung ist im Leben entscheidend für die Entfaltung der Persönlichkeit.


Wir trauen den Kindern die alters- und entwicklungsgemäße Übernahme von Verantwortung zu. Sie erfahren die Möglichkeit zu Wort zu kommen, gehört zu werden, an Entscheidungen beteiligt zu werden und ihren Alltag mit gestalten zu können.


Abstimmungen z.B. in der Themenfindung bei Projekten oder Festen, Ausflügen, Tagesabläufen oder Planung der Aktivitäten, Menüauswahl, Spielpartner und Spielort werden durch Fotos, Bildkarten oder Symbolen für die Kinder verständlich dargestellt.


Kinder, Eltern, Mitarbeiter aber auch Interessierte und Engagierte aus der Region sind herzlich eingeladen, bei uns mitzuwirken.

Unsere Rolle als Entwicklungsbegleiter

Wir möchten für Ihr Kind und Sie eine verlässliche und vertrauensvolle Bezugsperson darstellen. Mit Ihrer Zusammenarbeit begleiten und unterstützen wir die Kinder, in ihrer individuellen Entwicklung und ihren Bedürfnissen.


Wir sind Spiel – und Lernbegleiter. Gemeinsam mit Ihrem Kind gestalten wir Lernerfahrungen in verschiedenen Bildungsbereichen. Selbstständigkeit, Selbstvertrauen, Rücksichtnahme und Konfliktfähigkeit werden im Gruppenalltag partizipativ gelebt, um das soziale Lernen zu fördern.


Die enge Zusammenarbeit der pädagogischen Fachkräfte und gruppenübergreifenden Mitarbeitern sowie Therapeuten, gewährleisten die ganzheitliche und individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes. Unterschiedliche Kompetenzen unserer Mitarbeiter bilden ein dynamisches und professionelles sowie ergänzendes Teamgeflecht, in dem Wertschätzung und Vertrauen täglich gelebt wird!


Um eine ganzheitliche Förderung zu verwirklichen, finden wöchentlich gezielte Entwicklungsgespräche zwischen Pädagogen und gruppenübergreifenden Mitarbeitern statt. Mittelpunkt ist dabei, die bestmögliche Förderung von Bildung, Kompetenzerweiterung, Handlungsstrategien und emotionale Reife für Ihr Kind individuell zu erwirken.


Zu unserer pädagogischen Arbeit finden kontinuierlich spezifische Angebote in Kleingruppen, durch die Therapeuten und fachübergreifenden Mitarbeiter, in folgenden Bereichen statt: Bewegung, Sprache, Interkulturalität, Erlebnispädagogik und vorschulische Fähigkeiten.


Wir sind Ansprechpartner für Eltern, Kooperationspartner, Lehrer, Therapeuten und vielen weiteren Personen.

Zusammenarbeit mit Eltern – Gemeinsam für die Familie

Sie als Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen für Ihr Kind.


Mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte beginnt für alle Beteiligten ein neuer Lebensabschnitt.


Eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten und Mitarbeitern gewährleistet eine erfolgreiche pädagogische Arbeit, bei der das Wohl Ihres und aller Kinder immer im Vordergrund steht.


Gerne treten wir in einen dauerhaften Dialog mit Ihnen, um vielseitige Einblicke in die pädagogische Arbeit zu ermöglichen und gemeinsam die Entwicklung ihres Kindes zu begleiten.


Wir bieten Ihnen umfangreiche Begleitung, zum Beispiel durch Beratungsgespräche, Elternabende zu unterschiedlichen Themen, Elternhospitationen oder im Austausch während des Familien-Cafés.

Inklusion – Wir sind bunt und vielfältig

Unser Konzept der Inklusion beschreibt eine Gesellschaft, in der jeder Mensch akzeptiert wird und selbstbestimmt an dieser teilhaben kann – unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft, von Religionszugehörigkeit oder Bildung, von eventuellen Beeinträchtigungen oder sonstigen individuellen Merkmalen.


Unterschiede werden in der Einrichtung als Bereicherung gelebt, sodass jedem Kind die Teilhabe an Abläufen ermöglicht wird.


Verschiedene Kulturen oder Glaubensrichtungen bereichern unser Miteinander. Interkulturelle Angebote sind feste Bestandteile unserer Arbeit.


Unser professionelles Team erleichtert den Kindern mit Funktionsstörung die Teilhabe am pädagogischen Alltag. Um jedes Kind ganzheitlich fördern zu können, ergänzen sich pädagogisches und therapeutisches Fachpersonal und bereichern somit die Entwicklung des Kindes.

Gesunde Ernährung steht bei uns nicht nur auf dem Speiseplan

Die Kinder werden, je nach Betreuungsumfang, komplett verpflegt. So entlasten wir Sie als Eltern bei der Versorgung Ihres Kindes.
Unsere Verantwortung liegt darin, für eine vollwertige und abwechslungsreiche Ernährung zu sorgen.
Gesundheitsfördernde Ernährung steht bei uns nicht nur auf dem Speiseplan, sondern wird auch täglich gelebt.


Die Kinder können sich täglich an unserem reichhaltigen Frühstücksbuffet bedienen.
Die Kita eigene Küche gewährleistet eine frische Essenszubereitung. Unsere Köchin sorgt jeden Mittag für eine ausgewogenen Mahlzeit. Bei uns sehen, erkennen und riechen die Kinder was es zum Frühstück und Mittagessen gibt.
Diäten und Essensgewohnheiten anderer Religionen werden natürlich berücksichtigt.


Zu beiden Mahlzeiten können die Kinder partizipativ mitentscheiden, welche Lebensmittel zum Frühstück noch ergänzt werden können oder wie die Gestaltung des Menueplans ausfallen soll.
Unsere Hochbeete laden zum Pflanzen und Entdecken ein und werden von den Kindern und pädagogischen Fachkräften bewirtschaftet. Die Erzeugnisse von Obst und Gemüse fließen in unsere Verköstigung mit ein.